Steinwerkstatt Schober Brunnen Werkstatt und Ausstellung:Stockwiesen 2572631 Aichtal-AichMit Googlemaps öffnenTelefon: 07127-953014Mobil: 0172-7447537info@steinwerkstatt-schober.deTermine sind kurzfristig nach Vereinbarung möglich, auch am Wochenende
Menü einblenden

Steinmetze gewinnen Medaillen auf der BUGA Erfurt

Das Steinmetzhandwerk präsentiert sein Können auf der BUGA Erfurt im Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ im ega-Parkgelände mit besonderen Grabmalen und weiteren interessanten Ausstellungsstücken. Herzstück ist der Grabmalwettbewerb, bei dem sich die Gestalter einer kritischen Fachjury stellten.

Die Fachjury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus Gustav Treulieb, Bundesinnungsmeister des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze, Helmut Kubitschek, stellv. Landesinnungsmeister Holzbildhauer Baden-Württemberg, Daniel Bräg, gelernter Steinmetz und freier Künstler aus München, Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bundes Deutscher Friedhofsgärtner sowie Frank Schuster, Landesinnungsmeister Sachsen-Anhalt/ stellv. Bundesinnungsmeister Bundesverband Steinmetze.

Insgesamt gibt es im Ausstellungsteil unterhalb des Aussichtsturms der Cyriaksburg 52 Mustergrabstellen, davon 17 Einzel-, 18 Urnen-, 14 Doppel- und 3 fließende Grabformen sowie 7 Grabmale im Memoriam-Garten.  

Die Jury wählte vor gut einem Jahr anhand von Entwürfen die Grabmalideen aus, die jetzt auf der BUGA zu bewundern sind. Aussteller sind v.a. Steinmetze und Steinbildhauer, aber auch Holzbildhauer. Einen Tag vor der Eröffnung der BUGA kam die Jury erneut zusammen, um die fertigen Werke zu begutachten.  

Die Jury bewertete nach klaren Kriterien, u.a. nach der Qualität der handwerklichen und materialgerechten Ausführung, nach Raumaufteilung, Proportion und Duktus, nach Abstraktion, Bedeutung und Inhalt der Bildaussagen und Symbole, der Stringenz bildnerischer Mittel und nicht zuletzt nach dem Spannungsfeld zwischen Ordnung und Komplexität, Innovationskraft, Komposition und Proportionierung. Insgesamt konnten 3 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 15 Bronzemedaillen vergeben werden. 55 Grabmale nahmen am Grabmalwettbewerb teil und sind jetzt mit ihren durchweg positiven Ergebnissen an der Mustergrabstelle gekennzeichnet.

Am Ende sind alle Aussteller Gewinner – mit oder ohne Medaille, denn sie haben es geschafft, sich für diesen besonderen Wettbewerb mit ihren Entwürfen zu qualifizieren und zeigen nun ihre Arbeit 5,5 Monate einem breiten und interessierten Publikum.

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Steinmetzhandwerkszunft.

Quelle: https://cms.bivsteinmetz.de/